Zuletzt aktualisiert am 02-04-2024 by Stefano Ferro, Gründer von MEL365, nach ausgiebigen Reisen in Kreta

Spinalonga Tour – die Insel, der Strand, die Bootsfahrt, Karten und alles, was Sie für diese Reise wissen müssen

Die Spinalonga Tour ist eine der interessantesten und einzigartigsten Reisen, die Sie auf Kreta unternehmen können.

Diese Insel hat eine lange Geschichte, die mit dem Bau einer Festung unter der venezianischen Besatzung begann.

Es wurde damals als Leprakolonie genutzt und ist heute, mit sogar einem Museum restauriert, eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Kretas.

Es ist ein einfacher Tagesausflug von Agios Nikolaos, Heraklion und jeder Stadt und jedem Dorf zwischen den beiden Städten.

Aber lassen Sie uns mit allem beginnen, was Sie wissen müssen, um Ihren Tagesausflug zu organisieren

Sie können auch lesen

Die Spinalonga-Tour – Kurz und bündig

Spinalonga-Leprakolonie (die Geschichte):Spinalonga wurde 1913 kurz nach der Vertreibung der Türken aus Kreta in eine Leprakolonie umgewandelt. Obwohl die Behandlung von Lepra bereits seit 1940 durchgeführt wurde, arbeitete Spinalonga bis 1957 als Leprakolonie. Sie wurde erst geschlossen, nachdem sie durch einen britischen Experten, der die Stätte besuchte, international bekannt wurde. In diesen harten Jahren wurden die Griechen, die mit Leprasymptomen gefunden wurden, direkt nach Spinalonga geschickt. Aber das war nich alles. Sie würden ihr Eigentum und ihre Besitztümer neben der Staatsbürgerschaft beschlagnahmen und würden so die Person im Grunde aus dem griechischen Land löschen. Nach 1957 versuchte die griechische Regierung, die Erinnerung an die Leprakolonie Spinalonga zu löschen, und verbrannte alle Dokumente. Ab 1980 kamen jedoch Touristen an, die mehr wissen wollten, und die Insel wurde zu einer Touristenattraktion. Für mehr Informazionen über die Geschichte, lesen Sie diesen sehr interessanten Artikel auf der BBC-Website .

Spinalonga Beach: Der Spinalonga Beach ist im Wesentlichen die Verlängerung des kleinen Inselpiers. Das Wasser ist erstaunlich transparent, aber die scharfen Felsen machen es gefährlich, zu schwimmen, außer dass Boote kommen und gehen. Kurz gesagt, es ist kein großartiger Ort. Die meisten Touren führen Sie jedoch zum Sandstrand von Elounda , der absolut wunderschön ist. Wenn Sie alleine reisen, empfehle ich Ihnen, auch den entspannten Plaka Beach (Kieselsteine) mit dem fantastischen Essen in der örtlichen Strandtaverne zu besuchen . Kolokytha Beach ist eine weitere Schönheit in der Gegend, die auch von einigen Touren besucht wird.

Die Festung: Die Festung Spinalong wurde 2014 in die vorläufige Welterbeliste aufgenommen . Die Befestigung der Insel begann vor über 400 Jahren, im Jahr 1578, und wurde zum Schutz der Salzminen in der Gegend von Olous errichtet. 35 Kanonen wurden verwendet, um den Eingang zur Bucht von Elounda zu schützen und Spinalonga wurde zu einer der wichtigsten strategischen Festungen auf Kreta, undurchdringlich. Spinalonga wurde erst 1715, über 100 Jahre nach dem Festungsbau, Teil des Osmanischen Reiches. 1898 verließ das türkische Militär Spinalonga.

Die Bootsfahrt: Es gibt Boote zur Insel, die von Agios Nikolaos und von Plaka, einem kleinen Dorf gegenüber von Spinalonga, abfahren. Wenn Sie mit dem eigenen Auto fahren, ist es sinnvoller, das Boot in Plaka zu nehmen. Es ist nicht erforderlich, ein Ticket im Voraus zu kaufen, es kostet ein paar Euro und kann am kleinen Pier gekauft werden. Es gibt ein kleines Boot, das zwischen Spinalonga und Plaka ständig verkehrt, ganz praktisch. Die Touren ab Agios Nikolaos benutzen ein größeres Boot und halten auch an einem oder mehreren Stränden zum Schwimmen. Kolokytha Beach ist ein beliebter Strand mit unglaublich blauem, klarem Wasser. Es ist ein großartiger Tagesausflug, der über den Besuch in Spinalonga hinausgeht. 

Das Museum: Die Insel hat auch ein kleines Museum in einigen alten renovierten Häusern mit gelben und blauen Jalousien. Sie können mehr über die komplexe Geschichte dieser Insel lesen und erfahren. Es ist kostenlos und einen Besuch wert. Hier finden Sie auch eine Sammlung von Erinnerungen an die Tage der Leprakolonie.

Kannst du dich verirren: Die Insel ist winzig. In der Tat ist es am besten, sie zu umrunden, durch den einfachen Weg entlang der steilen Klippe. Sie werden das Gedenken an die alten Kanonen sehen und haben einen atemberaubenden Blick auf den Eingang der Elounda Bay.

Wie lange dauert es : Die gesamte Tour von Agios Nikolaos dauert ungefähr 6 Stunden, mit einem Stopp am Strand zum Schwimmen. Von Heraklion, Hersonissos oder jeder anderen Stadt in der Nähe sollten Sie 8 bis 10 Stunden einplanen. Wenn Sie selbst nach Plaka fahren, dann 20 Minuten für die Bootsfahrt und 1,5-2 Stunden für einen Besuch der Insel einplanen, einschließlich der fabelhaften Wanderung.

Beste Tageszeit: Frühmorgens funktioniert am besten. Der Nachmittag kann sehr warm sein, da die Steine ​​unter der Sommersonne heiß werden. Alle Touren beginnen am frühen Morgen zwischen 8 und 10 Uhr.

Brauchen Sie Wanderschuhe: Trainingsschuhe sind in Ordnung. Ich habe es sogar mit Flip-Flops gemacht und es war zwar rutschig und an einigen Stellen schmerzhaft aufgrund der scharfen Steine, und deshalb nicht zu empfehlen, aber insgesamt machbar.

Spinalonga-Tour von Agios Nikolaos: Für ein umfassendes Erlebnis sollten Sie die Nostos-Tour ausprobieren , die Sie zur Spinalonga-Insel und dann zum Kolokytha-Strand führt, wo Sie schwimmen und grillen können, die im Preis inbegriffen sind. Genial. Eine andere Möglichkeit ist die Spinalonga and Elounda Beach Tour und Ihr Mittagessen in einer lokalen Taverne (nicht inbegriffen).

Spinalonga & BBQ  Spinalonga & Elounda

Ausflug von Heraklion & Hersonissos: Eine gute Tour wird von Cretan Spirit organisiert . Der Bus startet in Heraklion und kann Sie auch von anderen Städten um Hersonissos wie Malia und einigen anderen abholen ( siehe die vollständige Liste hier ). Es ist eine großartige Tour, da Sie nicht nur Spinalonga, sondern auch die schöne Stadt Agios Nikolaos und das VIP-Dorf Elounda besuchen können.

Schauen Sie sich die Tagestour an

Ausflug von Elounda: Elounda ist nur 5 km vom Plaka Pier entfernt, wo Sie das kleine Boot zur Insel Spinalonga nehmen. Sie können ein Fahrrad mieten und dorthin fahren oder ein Taxi nehmen, ganz einfach.

Können Sie die Reise selbst machen: Ja, Sie müssten jedoch ein Auto mieten. Normalerweise vermiete ich meine Fahrzeuge zu den besten Preisen auf der Website DiscoverCars.com. Sie können dann nach Plaka fahren, um das kleine Boot nach Spinalonga zu nehmen. Nutzen Sie auch die Gelegenheit zum Mittagessen und Schwimmen in Elounda Beach

Karte von Spinalonga 

Karte der Insel Spinalonga
Spinalonga Insel Karte
Karte der Umgebung von Spinalonga
Karte von Spinalonga 

Fotos von Spinalonga

Blick auf Spinalonga von Plaka
Blick auf Spinalonga von Plaka, dem der Insel am nächsten gelegenen Punkt, von dem aus Sie das Boot nehmen können (ca. 20 Minuten Fahrt). Sie können auch daran denken, in Plaka zu Mittag zu essen und zu schwimmen (tolles Wasser). Gleich am Anfang des Strandes gibt es eine Taverne, die leckeres hausgemachtes griechisches Essen kocht
Drohnenansicht der Insel Spinalonga
Drohnenansicht der Insel Spinalonga – Die Festung ist rund um die Insel mit der kleinen Burg ganz oben. Ich liebte den Spaziergang um die Insel. Es ist ca. 1km, einfach zu machen und man hat einen fantastischen Blick auf den Eingang zur Elounda Bay.
Pier und Dorf Spinalonga
Pier und Dorf Spinalonga – Der Pier kann mit all den Booten, die kommen und gehen, ziemlich voll sein. Je früher Sie es auf die Insel schaffen, desto besser. Auf der linken Seite sehen Sie auch den Spinalonga Strand mit tollem Wasser, aber es gibt zu viele spitze Steine, um den Ort wirklich zu genießen.
Die Mauer der Festung
Die Mauer der Festung – Steile Treppen sind auf der linken Seite, um die Festung zu erklimmen, die sich im Hügel fortsetzt. Es gibt auch einen kleinen Schuppen mit kalten Getränken, die aber teuer sind. Etwa 5 Euro für eine Halbliter-Wasserflasche. Das Dorf liegt stattdessen links von dieser gigantischen Mauer.
Wandern in den Dorfgassen
Spaziergang durch die Dorfgassen – Sie sind eng und können steil sein, aber sehr interessant. In diesem Labyrinth aus kleinen Gassen kann man sich buchstäblich verlaufen.
Durch die Häuser laufen, oder besser sagen, was von ihnen übrig ist
Ein Spaziergang durch die Häuser, oder besser gesagt, was von ihnen übrig geblieben ist – Die Wände sind größtenteils intakt und ein paar Türen sind noch da, aber die meisten Dächer sind heute weg.
Ausblick aus dem Fenster
Blick aus dem Fenster – ich konnte in eines der Häuser eintreten, das größtenteils intakt war. Innen sehr dunkel und nur ein Fenster durch Gitter blockiert. Das war das Leben in der Leprakolonie, dunkel und düster.
Rund um die Insel Spinalonga
Rund um die Insel Spinalonga – Es gibt eine Art einfacher Weg rund um die Insel. Steine können scharf sein und es wird empfohlen, zumindest Trainingsschuhe dabei zu haben, eventuell geht es aber auch mit Flip-Flops. Die ganze Runde dauert etwa 20 Minuten.
Blick von der Festung
Blick von der Festung der Insel Kalydon, die heute durch die Salzminen in Elounda mit dem Festland verbunden ist. Kolokytha Beach ist einer der Höhepunkte der Insel Kalydon, ein Muss, wenn Sie in der Nähe sind. Die Nostos Tour von Agios Nikolaos hält an diesem Strand an.
View of Elounda BAy from the top of the hill
Blick auf die Bucht von Elounda von der Spitze des Hügels – Absolut atemberaubende Aussicht und erstaunliche Farben. Am Ende der Bucht können Sie das Dorf Elounda erkennen.
Another drone view of Spinalonga Island
Ein weiteres Drohnenfoto – Sie können die kleine Spinalonga-Insel in der Mitte sehen, die als Tor zur blauen Elounda-Bucht fungiert. 
Stefano Ferro - MEL365.com Founder and Editor

About the Author

Stefano ist ein erfahrener Reiseexperte und der visionäre Gründer von MEL365.com, einer führenden Reise-Website mit Traffic auf 6 Kontinenten. Mit einem reichen Hintergrund in der Reisebranche verbrachte Stefano vier entscheidende Jahre bei Amadeus Travel Distribution System und erlangte wertvolle Einblicke in Reisetechnologien und -vertrieb.

Schreibe einen Kommentar

Last updated on April 13, 2024 by Stefano Ferro, founder of MEL365, following extensive travelling in Crete

Spinalonga Tour – the island, the beach, the boat trip, maps and all you need to know for this trip

The Spinalonga Tour is one of the most interesting and unique trips you can do in Crete.

This island has a long history that started with the building of a fortress under the Venetian occupation.

It was then used as a leper colony, and now, restored with even a museum, Spinalonga is one of the most famous attractions in Crete.

It’s an easy day trip from Agios Nikolaos, Heraklion and any town and village between the two cities.

But let’s get into it with all you need to know to organise your day trip

You can read also

The Spinalonga Tour – In a nutshell

Spinalonga leper colony (the history): Spinalonga was converted into a leper colony in 1913 just after the Turks were evicted from Crete. Although treatment for leprosy was already implemented since 1940, Spinalonga kept working as a leper colony till 1957. It closed down only after it was brought to the international attention by a British expert visiting the site. In those hard years, the Greeks that were found with leper symptoms were sent straight to Spinalonga. But not only that.  They would confiscate their properties and belongings, besides citizenship, basically erasing the person from the Greek country. After 1957, the Greek government tried to erase the memory of the Spinalonga leper colony, burning all the documents. However, starting from 1980 tourists started arriving, eager to understand more and the island was transformed into a tourist attraction. For more information on the history, I found this interesting article on the BBC website.

Spinalonga Beach: the Spinalonga Beach is essentially the extension of the small island pier. The water is amazingly transparent but the sharp rocks make it dangerous to have a swim, besides having boats coming and going. In a few words, it’s not a great spot. Most of the tours, however, will take you to the sandy Elounda Beach, which is absolutely beautiful. If you are travelling on your own I suggest visiting also the laid back Plaka Beach (pebble stones) with the fantastic food at the local beach taverna. Kolokytha Beach is another beauty in the area, visited also by a few tours.

The fortress: the Spinalong Fortress has been added in 2014 in the tentative World Heritage List. The fortification of the island started over 400 years ago, in 1578 and it was erected to protect the salt mines in the area of Olous. 35 cannons were used to protect the entrance to the Elounda bay and Spinalonga became one of the most important strategical strongholds in Crete, impenetrable. Spinalonga became part of the Ottoman Empire only in 1715, over 100 years after its fortress construction. The Turkish military left Spinalonga in 1898.

The boat trip: there are boats to the island leaving from Agios Nikolaos and from Plaka, a small village facing Spinalonga. If you drive your own car it makes more sense to take the boat in Plaka. There is no need to buy a ticket in advance, it costs a few euros and it can be bought at the little pier. There is a tiny boat that keeps running between Spinalonga and Plaka, quite handy. The tours starting from Agios Nikolaos have a bigger boat and they stop also at one or more beaches for a swim. Kolokytha Beach is a popular one, with incredible blue clear water. It’s a great day trip that goes beyond the visit to Spinalonga. 

The museum: the island has also a small museum located in a few old refurbished houses with yellow and blue blinds. You can read and learn more about the complex history of this island. It is free of charge and worth the stop by. You can find also a collection of memories of the leper colony days.

Can you get lost: the island is tiny. In fact, one of the best things to do is to walk around it, through the easy path along the steep cliff. You will see the remembrance of the old cannons and you will have a stunning view of the entrance of the Elounda Bay.

How long is going to take: the whole tour from Agios Nikolaos takes around 6 hours, with the stop at the beach for a swim. From Heraklion, Hersonissos or any town nearby you should budget 8 to 10 hours. If you are driving there yourself to Plaka, then 20 minutes for the boat trip and plan 1.5-2 hours for a visit of the island, including the fabulous walk around it.

Best time of the day: early in the morning works best. The afternoon can be really warm as stones get hot under the summer sun. All of the tours start in the early morning, between 8 and 10am.

Do you need hike shoes: training shoes are ok. I did it even with flip flops and it was slippery and in a few point painful due to the sharp stones, not suggested but overall doable.

Spinalonga Tour from Agios Nikolaos: For a full experience you should try the Nostos Tour that will take you to the Spinalonga Island and than to Kolokytha Beach where you will have a swim and a BBQ included in the price. Awesome. Another possibility is to take the Spinalonga and Elounda Beach Tour and have your lunch in a local taverna (not included).

Spinalonga & BBQ  Spinalonga & Elounda

Trip from Heraklion & Hersonissos: A good tour is organised by Cretan Spirit. The bus starts in Heraklion and can pick you up also from other towns around Hersonissos like Malia and a few others (see the full list here). It’s a great tour because it will allow you to visit not only Spinalonga but also the beautiful town of Agios Nikolaos and the VIP village of Elounda.

Check out the day tour

Trip from Elounda: Elounda is only 5km to the Plaka pier where you get the small boat to Spinalonga Island. You can rent a bike and ride there or you can grab a taxi, very easy going.

Can you do the trip yourself: Yes, you would have however to rent a car. I usually hire my vehicles with the best prices on the website DiscoverCars.com. You can then drive to Plaka to get the small boat to Spinalonga. Take the opportunity also to stop by for lunch and a swim in Elounda Beach

Spinalonga Map

Spinalonga Island Map
Spinalonga Island Map
Spinalonga Area Map
Spinalonga Area Map

Photos of Spinalonga

View of Spinalonga from Plaka
View of Spinalonga from Plaka, the closest point to the island where you can catch the boat (around 20 minutes trip). You can also think to stop in Plaka for lunch and a swim (amazing water). There is a tavern right at the start of the beach that cooks lovely homemade Greek food
Drone view of Spinalonga Island
Drone view of Spinalonga Island – The fortress is all around the island with the small castle right on the top. I loved the walk around the island. It’s about 1km, easy to do and you will have a fantastic view of the entrance to the Elounda Bay. 
Pier and village of Spinalonga
Pier and village of Spinalonga – The pier can be quite busy with all the boats coming and going. The earlier you make it to the island the better. On the left side, you can see also the Spinalonga Beach with amazing water but too many sharp stones to actually enjoy the place.
The wall of the fortress
The wall of the fortress – Steep stairs are on the left side to climb up the fortress that continues up in the hill. There is also a small shed with cold drinks, but they are expensive. About 5 euro for a half-litre water bottle. The village is instead on the left of this gigantic wall.
Walking in the village lanes
Walking through the village lanes – They are narrow and they can be steep but so interesting. You can literally get lost inside this maze of small alleys.
Walking though the houses, or better say what is left of them
Walking through the houses, or better say what is left of them – Walls are mostly intact and a few doors are still there however most of the roofs are today gone.
View from the window
View from the window – I was able to enter in one of the houses which was mostly intact. Very dark inside and only one window blocked by bars. This was the life in the leper colony, dark and gloomy.
Walking around the Spinalonga Island
Walking around Spinalonga Island – There is a sort of easy path all around the island. Stones can be sharp and it is recommended to have training shoes at least, however, you can possibly do it also with flip flops. The whole loop takes around 20 mins.
View from the fortress
View from the fortress of Kalydon island, today connected to the mainland through the salt mines in Elounda. Kolokytha Beach is one of the highlights of Kalydon island, a must-visit if around. The Nostos Tour from Agios Nikolaos stops by this beach.
View of Elounda BAy from the top of the hill
View of Elounda Bay from the top of the hill – Absolutely stunning view and amazing colours. You can spot the Elounda village at the end of the bay.
Another drone view of Spinalonga Island
Another drone photo – You can spot the small Spinalonga Island in the centre working as the gate to the blue Elounda Bay. 
Stefano Ferro - MEL365.com Founder and Editor

About the Author

Stefano is a seasoned travel expert and the visionary founder of MEL365.com, a leading travel website with traffic across 6 continents. With a rich background in the travel industry, Stefano spent four pivotal years at Amadeus Travel Distribution System, gaining invaluable insights into travel technologies and distribution.

1 thought on “Spinalonga Tour [the island, the beach, the boat trip and a map]”

Leave a Comment